Unsere Leitgedanken

Alle an unserer Schule Beteiligten sollen sich wohlfühlen.

Da wir (Schüler, Lehrer, Sekretärin, Hausmeister, Eltern, Gäste) einen bedeutsamen Teil in unserer Schule verbringen, wollen wir uns hier auch wohlfühlen. Dies gelingt nur, wenn wir uns alle aktiv einbringen und harmonisch miteinander umgehen.

Wir wollen Einstellungen vermitteln, die zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Handeln führen.

Zu jeder Persönlichkeitsentwicklung und zur Förderung in den sozialen Verhaltensweisen gehören die Vermittlung von Werten wie Toleranz, Höflichkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Konfliktfähigkeit, Friedfertigkeit, Ehrlichkeit. Sie bilden die Grundlagen für das menschliche Zusammenleben und deshalb wollen wir sie vermitteln und gemeinsam leben.

Unser Unterricht beinhaltet individualisiertes und differenziertes Lernen durch:

• Förder- und Forderangebote

• offene Unterrichtsformen (Werkstatt und Freiarbeit, Tages- und Wochenpläne, Stationenlernen, Projektunterricht)

• Methodenvielfalt: angeleitetes Lernen, selbstgesteuertes Lernen, lehrgangsorientiertes Lernen

• computergestütztes Lernen