Aktionen und Projekte

Im Laufe des Schuljahres findet eine Vielzahl an Aktionen statt, die das Schulleben unserer Kinder bereichern und schöne Erinnerungen an die Grundschulzeit ermöglichen.

Einige Aktionen sind zu einer festen Einrichtung geworden, andere können projektartigen Charakter besitzen. Bedingt durch die Corona Pandemie konnten in den letzten Jahren einige Aktionen nicht bzw. nur sehr eingeschränkt stattfinden. In diesem Schuljahr haben wir jedoch bereits mehrere Aktionen durchführen können.

Zu den festen Elementen und losgelösten Projekten zählen:

Antolin, JeKits, Bundesjugendspiele, Badmintonschnuppertag, Klasse 2000, Einschulung, Verabschiedung, Martinsumzug in Kooperation mit der Kirchengemeinde, Karneval, Fahrradtraining, Radfahrprüfung, Vorlesetag, Projektwoche, Sportaktionstag, Leseförderung Mentor Lesen, Stadtmeisterschaften, Weihnachtsfeier, Kinderkonzert,Schulausflug

Einige Aktionen haben wir mit Fotos ergänzt.

Forschertag 08.03.2024

An unserem „Forschertag“ hatten die Kinder Gelegenheit, verschiedene Aufgabenangebote aus dem mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich zu bearbeiten.

Dank zahlreicher Eltern, die bereit waren, uns zu unterstützen, konnten die Kinder in Kleingruppen die Angebote bearbeiten.

Musterwürfel

Figuren legen

Flussüberquerung

Hasen

Tangram

Roboter

Farbfilter

Zauberblume

Knobeln

Baumeister

Zeichenuhr

Adventskalender 2023

Die Klassen 4a und 4b haben gemeinsam einen Adventskalender für die Schulgemeinschaft gebastelt.

Kinderkonzert 24.11.23

Am Freitag, 24.11.23, fand unter der Leitung und Gestaltung von Frau Bertz das Kinderkonzert der Jahrgänge 3 und 4 statt.

Einzelne Kinder, Jekits Gruppen, die dritten und vierten Schuljahre waren in Aktion und konnten das zahlreiche Publikum musikalisch begeistern.

Die Aula der Musik- und Kunstschule war ein wunderbarer Ort, so dass das Konzert für alle Beteiligten zu einem eindrucksvollen Erlebnis wurde.

In der Pause wurde die Schulgemeinde durch den Förderverein der Schule beköstigt.

Tag des Basketballs 14.11.23

Vorlesetag September 2023

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand der 2. Vorlesetag an unserer Schule statt. Ganz unterschiedliche Geschichten wurden den Kindern von Eltern und Lehrern vorgelesen.

Richtfest September 2023

Am Dienstag den 12.09.2023 konnte an unsere Schule das Richtfest der Anbauten gefeiert werden. Der 2022 begonnene Umbau soll im Sommer 2025 vollendet sein. Die großen Klassen- und Mehrzweckräume bieten dann genügend Platz, um in allen 4 Schuljahren 3 Klassen zu bilden. Zusätzlich werden noch eine Mensa und eine Aula den Schulalltag bereichern. „Wir wollen unter anderem mit der neuen Aula, der Mensa und den Mehrzweckräumen beste Lern- und Lehrbedingungen schaffen. Hier sollen sich alle wohlfühlen“, sagte Frau Westkamp in ihrer Rede. Bevor Tischlermeister Hans-Günther Friedrichsen seinen traditionellen Richtspruch sagte, begeisterte der Schulchor mit 2 Lieder.

Zeitungsartikel zum Richtfest von der Rheinischen Post

Schulausflug zur Naturbühne Blauer See

Kammeroper für die Klassen 3 und 4

Eindrücke unserer Literatur-Projektwoche März 2023

Vor den Osterferien fand die Projektwoche „Literatur“ statt.
Die Kinder hatten 4 Tage lang die Möglichkeit, sich jeden Tag kreativ mit einem anderen Buch auseinanderzusetzen.
Es wurden in den Jahrgängen 1 und 2 bzw. 3 und 4 jeweils jahrgangsgemischte Gruppen gebildet. Die Kinder konnten experimentieren und lernten Plastian kennen, zum Buch „Ein Haus zieht um“ wurden Häuser gebaut und andere Bauwerke erstellt. „Irma hat so große Füße“ animierte die Kinder zu allerlei Hexenthematik, ein Hexenbesen konnte gebastelt werden, Schuhe wurden gestaltet und ein eigenes kleines Büchlein erstellt. Es wurden Geschichten geschrieben und weiterentwickelt, die Kinder lernten einen Löwen kennen, der nicht schreiben konnte etc.
In den Gruppen der Jahrgänge 3 und 4 wurden Farben aus Naturmaterialien hergestellt, Expertenwissen zu Schlangen wurde vermittelt, ein Fischbrötchen war unterwegs und auch Mozart spielte eine erhebliche Rolle in dieser Woche. Sogar ein englischer Film über Pfannkuchen und Mr. Wolf wurde von den Kindern eigenständig gestaltet.
Die Woche wurde mit einer Autorenlesung abgerundet. Frau Zett las für jede Altersstufe aus ihren Werken vor, die Kinder waren begeistert. Am Nachmittag wurden die Ergebnisse der Projektwoche präsentiert. Es kamen viele Besucher, um sich die Werke der Kinder anzusehen, freundlicherweise sorgte der Förderverein der Schule für das leibliche Wohl.
Uns allen wird die Projektwoche in schöner Erinnerung bleiben, als ein wichtiges Element im Schulleben der Schule.

Büchereiwettbewerb Januar 2023

Unsere Gewinner!
Die Kinder sollten schätzen, wie viele Bücher in der Schulbücherei stehen und es gab einige stolze Gewinner, die sich einen Preis aussuchen durften.

Sportaktionstag Oktober 2022

Schülerkonzert November 2022

Hier ein paar Eindrücke vom Schülerkonzert am 28.11.2022:

Schülerkonzert