Rund um die Einschulung

Schulbeginn und Information 2024

Was passiert wann?

Oktober/November

Alle Eltern und Erziehungsberechtigte werden per Post über den Beginn der Schulpflicht informiert.
Die Stadt Wesel legt für alle Schulen in Absprache mit den Schulleitungen 3 Anmeldetage fest.
Es sind Termine im Vormittags- und Nachmittagsbereich vorhanden.
Etwa zeitgleich erhalten Sie ein Informationsschreiben von unserer Schule, das über die Kindertagesstätten an Sie verteilt wird.
Wir informieren über die mitzubringenden Unterlagen und über die Vorgehensweise.
In der Zeit laden wir Sie auch zu einem ersten Informationsabend ein. Hier erfahren Sie Grundlegendes über den Schulbeginn und Wissenswertes über unsere Schule.
Dann können Sie Ihr Kind bei uns in der Schule anmelden. Dazu können Sie bereits vorher telefonisch einen Anmeldetermin ausmachen.
Ihr Kind kommt zum Anmeldetermin mit und wir gewinnen einen ersten Eindruck Ihres Kindes. Dazu führen wir spielerisch ein paar „Übungen“ durch. So muss sich Ihr Kind beispielsweise zu einigen Bildern äußern, etwas von sich erzählen etc.
Bei der Anmeldung gehen wir auch alle Unterlagen mit Ihnen durch und klären Fragen.

Ihr Kind ist nun bei uns angemeldet, was noch keiner Aufnahme entspricht.
Liegt eine Schweigepflichtsentbindung vor, so setzen wir uns mit den jeweiligen Kindertagesstätten in Verbindung und tauschen uns mit den Erzieherinnen aus, so dass wir ein möglichst umfassendes Bild des Schulkindes erhalten.
Einige Kinder werden von uns noch einmal in die Schule eingeladen, damit wir uns noch ein detaillierteres Bild Ihres Kindes machen können.
Wir geben Ihnen als Erziehungsberechtigte ebenfalls eine Rückmeldung, zum Teil beraten wir auch über die Eröffnung eines Verfahrens zur Feststellung eines möglichen Unterstützungsbedarfes.

Januar/Februar

Etwa zu dieser Zeit erhalten Sie eine Aufnahmebestätigung unserer Schule, wenn kein Anmeldeüberhang bestanden hat und kein Ablehnungsverfahren durchgeführt werden musste.

April/Mai/Juni

Zu dieser Zeit werden die Klassen gebildet. Dies geschieht nach bestimmten Kriterien, wie etwa Mädchen-Junge Relation, Schulweg, besuchte Kindertagesstätte etc.
Die Klassenbildung obliegt der Schulleitung.
Im Mai oder Juni findet dann ein weiterer Informationsabend statt. Hier lernen Sie in der Regel die zukünftige Klassenlehrerin Ihres Kindes kennen.
Die Kinder werden zu einer Schnupperstunde in die Schule eingeladen und erleben so eine erste „Unterrichtsstunde“ und nehmen schon zu Lehrpersonen und Mitschülerinnen und Mitschülern Kontakt auf.

Nach den Sommerferien ist es dann endlich soweit: Der erste Schultag ist gekommen!

Veröffentlicht inAktuelles