Leitgedanken

Herzlich willkommen an der OGS Fusternberg. Das nehmen wir wörtlich und begrüßen bei uns jedes Kind mit einem Lächeln. Unser Hauptanliegen ist, dass sich die Kinder bei uns wohl fühlen.

Außerdem legen wir großen Wert auf die Kommunikation mit den Eltern.

Schwerpunkte

Unsere Schwerpunkte liegen in der Förderung von Bewegung und Kreativität der Kinder. Jedes Kind soll sich individuell entfalten können, und von uns angeleitet, in den genannten Schwerpunkten neue Erfahrungen sammeln.

Betreuungsangebote

Wir bieten die Über-Mittags-Betreuung an, welche das Mittagessen, die Lernzeit und die AG`s beinhaltet. Die Betreuung beginnt mit dem Schulschluss der Kinder und endet um 16:30 Uhr.

Außerdem bieten wir die 8-13 Uhr Betreuung an, die um 13:15 Uhr endet, diese beinhaltet weder Mittagessen, noch Hausaufgaben.

Wir betreuen zusätzlich in den Ferien und an beweglichen Ferientagen, die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Ferienkalender.

Hausaufgaben und Mittagessen

Das Mittagessen in unserer Küche ist ein fester Bestandteil des Tagesablaufes der Kinder. Gemeinsam mit der jeweiligen Gruppe wird das Essen eingenommen, wobei wir auf abwechslungsreiches und ausgewogenes Essen großen Wert legen.

Die Lernzeit der Kinder findet von Montag bis Donnerstag, zu festen Zeiten statt. Hier werden wir von den Lehrer*innen unterstützt.

Angebote

Wir bieten verschiedene Angebote innerhalb der Gruppen an, Jahreszeitliches Basteln, Malen, Lesen, Backen und vieles mehr. Fester Bestandteil sind die Fußball AG und die Spiel und Spaß  AG, die in der Rundsporthalle stattfinden.

Krankheit und Abwesenheit

Bitte lassen Sie uns rechtzeitig wissen, wenn Ihr Kind die Betreuung nicht besucht. Sie können Ihr Kind telefonisch oder per E- Mail entschuldigen.

Highlights

In den Ferien bieten wir oft Projekte an. Dieses Jahr in den Herbstferien konnten einige Kinder von uns Ihr eigenes Buch erstellen, mit tollen Fotos und eigenen Geschichten. Angeleitet wurde das Projekt über KREAKTIV.

Von Oktober bis Dezember bieten wir gemeinsam mit dem Kreissportbund und einigen Weseler Sportvereinen das Sportkarussell an. Hier lernen die Kinder verschiedene Sportarten kennen, wie zum Beispiel Turnen, Tennis oder Tanzen.