Anja Chakrabarty

Leiterin der Friedensstifter AG, Vertretungslehrerin

Welche Fächer unterrichten Sie am liebsten?
Ich unterrichte alle Fächer gerne, wenn auch die Schülerinnen und Schüler Interesse daran haben.

Was war Ihr Lieblingsfach in der Schule?
Das hing immer sehr von der Lehrerin/dem Lehrer ab. Wir hatten zum Beispiel mal einen Geschichtslehrer, der sehr spannenden Unterricht gemacht hat. Da habe ich mich auf Geschichte immer am meisten gefreut.
Grundsätzlich mochte ich die Sprachen gerne, also Deutsch, Englisch und Französisch.

Haben Sie Kinder?
Ich habe eine Tochter. Sie heißt Catarina, ist 30 Jahre alt und hat „Digitale Medien und Filmtechnik“ studiert. Zurzeit wohnt sie in der Schweiz.

Haben sie ein Haustier?
Zurzeit habe ich kein Haustier. Früher hatte ich Kaninchen.

Auf was könnten Sie nicht verzichten?
Ich brauche Natur um mich herum. Deshalb würde es mir auch sehr schwerfallen, in der Stadt zu wohnen.

Was mach Ihnen an Ihrem Beruf am meisten Spaß?
Zusammenhänge so zu erklären, dass alle sie verstehen. Schülerinnen und Schülern etwas zu zeigen, was sie noch nicht kennen. Wenn ich es schaffe, das Beste aus einem Menschen herauszuholen.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
Am liebsten bin ich draußen, gehe spazieren oder sitze einfach mal irgendwo und schaue in die Gegend. Ich tanze, lese und stricke auch sehr gerne, aber dafür habe ich häufig nicht genug Zeit. Außerdem koche und backe ich sehr gerne.